Über mich

Du interessierst dich für das Thema Weitwandern, möchtest (meine) Erlebnisberichte lesen oder mehr über meine absolvierten „Wege“ erfahren? – Dann bist du hier genau richtig!

Bis jetzt habe ich meine Erlebnisberichte nur für Freunde auf Facebook gepostet, jedoch wurde ich vermehrt von verschiedenen Personen auf meine Wanderungen angesprochen. Mit diesem Blog möchte ich daher meine Erlebnisse und Erfahrungen allen zugänglich machen.

Weitwandern? Wie kommt man nur auf so eine Idee? Ganz einfach, einmal damit angefangen wird man regelrecht danach süchtig und kommt nicht mehr davon los. Bei mir war es meine Mutter die mich damit „ansteckte“. Sie absolvierte dreimal den Jakobsweg, was auf mich eine gewisse Faszination ausübte. Der Entschluss ähnliches zu erleben reifte bei mir im August 2011, nur sollte es nicht der Jakobsweg werden, da mir dieser zu überlaufen ist. Nach intensiverer Recherche im Internet fiel dann meine Entscheidung auf die Via Francigena.  Aufgrund meines Berufes kann ich leider keine kompletten Strecken auf einmal gehen und daher konzentrierte ich mich auf den letzten, ca. 14 Tage dauernden, Abschnitt des Weges. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn, sollte ich daran Gefallen finden, hatte ich immer noch die Möglichkeit den gesamten Weg mit einer Länge von rund 2000 Kilometer Etappenweise zu gehen.

Die Via Francigena, von Canterbury nach Rom, sowie die Via Francigna nel Sud, von Rom nach Santa Maria di Leuca, habe ich mittlerweile absolviert und wandere derzeit so oft es mir möglich ist auf diversen Strecken durch Italien.

Hallo, mein Name ist Christian. Jahrgang 1973, in Salzburg geboren und auch ebendort wohnhaft. Ich bin mit Sonja, der besten Frau der Welt, verheiratet und gemeinsam haben wir unseren 24 jährigen Sohn Philipp, der unser größtes Glück ist. Als geschäftsführender Gesellschafter eines kleinen Bauunternehmen verdiene ich mein Geld.

Salzburg, Jänner 2021

11 Replies to “Über mich”

  1. Lieber Christian,

    ich möchte Anfang September mit meinem Mann den „Coast to Coast“ Weg gehen. Leider gibt es keinen deutschen Führer dazu. Aber ich bin sehr dankbar für Deine Weg- und Etappenbeschreibungen.
    Ist denn der Weg ausgezeichnet? Oder müssen wir nach Karte gehen? Gibt es etwas ähnliches, wie einen Pilgerausweis?
    Vielleicht hast Du auch noch einige Tipps für uns.

    Herzlichen Dank im Voraus und liebe Pilgergrüße von
    Andrea Trabel

    • Hallo Andrea,

      auf der Homepage http://www.italiacoast2coast.it findest du alle erforderlichen Informationen wie z.B. GPS-Tracks oder auch einen „Passoporto del Coaster“ zum selbst ausdrucken.
      Viel Wegauszeichnungen sind mir jetzt nicht aufgefallen, was mir aber egal war, da ich generell mit Navigationsgerät unterwegs bin und ich mir meine Routen schon mal selbst abändere.
      Solltet ihr noch Informationen benötigen, einfach eine Mail an info@derweitwanderer.at senden.
      Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Zeit und einen guten Weg!
      Christian

  2. Hallo Christian,
    habe bei der Suche nach Info-Material über den „Coast to Coast Weg“ deine Seite gefunden. Sehr gute Berichte über diese wunderbaren italienischen Wege! War inzwischen 3 x dort…. Via Frangicena und auf dem für mich sehr besonderem Franziskusweg.
    Kannst du mir sagen ob es einen Wanderführer auf deutsch für den „Coast to Coast – Weg gibt. Das wäre prima.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Doris

    • Hallo Doris,
      Danke für dein Lob! 🙂
      Einen Wanderführer für den „Coast to Coast“ gibt es leider nur in Italienisch, deswegen auch unter anderem mein Bericht zu diesem Weg.
      GPS-Tracks kannst du dir auf der italienischen Seite runterladen, bzw. das Buch bei Amazon bestellen.
      Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
      Liebe Grüße
      Christian

  3. Hallo. Ich hätte eine Frage. Gibt es einen deutschen Pilgerführer für dieSüdvariante des Via Francigena und wie gut ist er markiert. Vielen Dank.

    • Hallo Hubs,
      Bis jetzt sind mir nur zwei italienische Wegbeschreibungen der Südroute untergekommen, die ich auch beide genutzt habe. Wegmarkierungen sind von sehr schlecht bis gar nicht vorhanden.

  4. Lieber Christian, gerade habe ich von Thomas Pfister, ich soll Dich übrigens von ihm recht herzlich grüßen, von Dir gehört.
    Ich war im Jahr 2015 vom 30. März bis 2. Juni auf dem Weg nach Rom. Leider bin ich Dir nicht begegnet.
    Am Montag werde ich nun von Florenz Richtung Assisi starten. Ich freue mich schon auf diese neue Herausforderung.
    Thomas wird die GPS-Daten für mich auf sein Gerät aufspielen, damit ich auch gut an dem Ziel ankomme.
    Gerne werde ich Deine Aktivitäten weiter verfolgen. Ich kenne zum Beispiel den Weg Francigena del sud noch nicht. Vielleicht wäre das ja auch noch etwas für mich. Wie lange ist diese Strecke?
    Ich wünsche Dir alles Gute

  5. Hallo Christian,

    manchmal braucht man Jahre um auf eine web-Seite wie Deine zu kommen.

    Bin 68 Jahre und wohne in der Nähe von Köln. Mittlerweile im Ruhestand. Nach dem Erlebnis den Jakobsweg im Jahr 2000 5 Jahre vor Happe Kerkeling zu gehen, hatte ich das Vergnügen im Jahr 2013 den Lykischen Weg in der Südtürkei zu wandern. Dann im Jahr 2015 die Via Francigena von Aosta nach Rom und 2016 die Via Francigena del Sud von Rom nach Leuca.
    War traumhaft und tief beeindruckend.
    Für den Herbst dieses Jahres oder den Frühling nächsten Jahres hatte ich die Idee von Rom – nach Neapel, dann Umrundung der Amalfiküste und zum Schluß ein Stück in den Cilento zu wandern. Leider hatte ich ich bis eben trotz Studium aller Reiseführer keine anständige Beschreibung eines Weges gefunden. (In meiner „Verzweiflung“ wollte ich schon auf den Franziskusweg von Florenz nach Rom ausweichen).
    Nun habe ich Deinen Bericht gelesen. Respekt; die 50 km am Tag schaffe ich nicht. aber 30 Km dürfen es sein . Mein Ego lässt auch schon mal zu dass ich in einen Bus einsteige.
    Nun meine Fragen.
    Hast Du irgendwelche Tipps um für diese Route – die ja Deiner Tour Rom – Salerno “ im Prinzip entspricht. Karten, GPS-Daten, Reiseführer?

    Wäre toll wenn Du irgendwann antwortest. Es brennt nicht.
    Bon Camino
    Walter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*