VF III – Tag 8: Pietrasanta – Lucca

Kilometer heute: 38,0
Kilometer VF III: 269,0
Kilometer VF gesamt: 887,7
Wetter: sonnig/bewölkt 16C°
Unterkunft: Hotel Stipino 40,00€ mF

Bin heute wieder um mal 06:00 aufgebrochen und die Tagesetappe führte mich weg von der Küste in Richtung Landesinnere. Dabei musste ich auch wieder einiges an Höhenmeter (1664m auf+ab) absolvieren und dabei kamen mir auch wieder ein paar mal die kleinen Bächlein in den Weg. Den letzten Auf- und Abstieg genoss ich direkt, da ich wusste, dass der restliche Weg auf eher ebenen Terrain verlaufen wird. Leider gab es heute keinen Sonnenaufgang zu betrachten, da es Anfangs ziemlich bewölkt war. Bei meiner Mittagspause ca. 5km vor Lucca am Ufer des Fiume Serchio, wurde ich von einer Frau angesprochen, ob ich auf der Via Francigena unterwegs sei. Es stellte heraus, dass es sich bei ihr um die norwegische Autorin Lise Foss handelte, die schon mehrere Reiseführer herausgebracht hat und jetzt an einem Reiseführer der Via Francigena arbeitet. (Leider erscheinen ihre Werke nur auf norwegisch) Nach einigem Fachsimpeln sowie Erfahrungsaustausch bat sie mich noch um ein Foto von mir, welches sie vermutlich in ihrem Reiseführer verwenden wird. Ich ging dann weiter Richtung Lucca sowie durch die wunderschöne historische Altstadt, welche von einer noch komplett erhaltenen Stadtmauer umgeben ist. Mein Hotel fand ich dann ausshalb der Stadtmauern und natürlich auf Anhieb. Langsam wird es mir unheimlich bei dem Glück mit meinen Unterkünften.

[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/VFIII_08.gpx“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*