VF III – Tag 1: Piacenza – Fiorenzuola

Kilometer heute: 33,5
Kilometer VF III: 33,5
Kilometer VF gesamt: 653,2
Wetter: regnerisch/bewölkt 6C°
Unterkunft: Hotel Mathis 50,00€ mF

Gleich vorweg, ich bin ziemlich müde. Das letzte mal geschlafen habe ich von Samstag auf Sonntag und ich bin mittlerweile seit fast 36 Stunden munter. Schuld daran ist Papa Francesco. Seit 3 Wochen sind alle Schlaf- und Liegewagen von Österreich und Deutschlang Richtung Rom ausgebucht und so durfte ich dieses mal in der Holzklasse anreisen. Abfahrt Salzburg HBF 20:12 – Ankunft Piacenza, mit zwei mal umsteigen, 07:06. Nach einem italienischen Frühstück gings dann auch gleich los. „Wohlige“ 6C sowie Regenschauer bis mittags „versüssten“ mir meinen ersten Tag. Wenigstens konnte ich meine Regenponcho endlich zum ersten mal auspacken den ich vor über 1,5 Jahren gekauft habe. Ausserdem musste ich leider heute zu 92% auf einer Schnellstrasse gehen. Russisches Roulette! Die LKWs donnerten ca. einen halben Meter bei mir vorbei, (in der Wiese und am Rollschotter gehen war wegen der extremen Ausrutschgefahr unmöglich) sowie der Windsog gemischt mit der Gischt taten ihr übriges. Kurzum, ich fror mir einen Ast ab. Bei einer der wenigen Nebenstrecken musste ich leider wieder umdrehen und einen Umweg von ca. 6,5km machen, weil die Furt wegen Hochwasser von ca. einem Meter gesperrt war. Trotzdem erreichte ich bereits um 14:30 mein Tagesziel und entschloss mich zum ersten mal nicht weiterzugehen wie so oft bei den ersten zwei Teilen der Via Francigena. Ich versuchte mich in einer Bar aufwärmen, was aber nicht gelang, und so machte ich mich auf die Suche nach meiner heutigen Unterkunft. Beim dritten Hotel hatte ich Glück und bekam gleich mal einen Nachlass von 10€, weil ich den Rezeptionisten fragte, ob ich schon in Italien bin, weil es so kalt ist. Am Zimmer stellte ich mich gleich mal eine gefühlte Stunde unter die Dusche, was auch dann half. Habe jetzt alles notwenige an Bekleidung gewaschen und warte nur noch auf 19:00 damit ich endlich Abendessen gehen kann. Werde mich danach gleich hinlegen und mir meinen wohlverdienten Erholungsschlaf gönnen. 

[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/VFIII_01.gpx“]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*